Aktuelle Corona-Regelungen

Findet meine Reha statt?

Ja, Ihre Reha findet wie geplant statt. Falls es terminliche Abweichungen aufgrund der derzeitigen Corona-Situation geben sollte, werden Sie durch uns informiert.

Nicht aufnehmen können wir Rehabilitanden, die vor der Anreise über Atemwegsinfekte oder Erkältungssymptome klagen. In diesem Fall bitten wir um telefonisch Information unter 02831 137-0.

Was ist, wenn ich vor Anreise Corona-typische Symptome habe?

Wenn Sie vor Reha-Beginn Corona-typische Symptome haben, dann kontaktieren Sie uns bitte. Unsere zuständige Oberärztin setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Finden noch Therapien statt? Auch Gruppentherapien?

Ja, alle Therapien finden statt. Derzeit natürlich unter Wahrung der Hygieneregelungen, wie z. B. Abstand halten, Maskenpflicht, etc. Diese Informationen erhalten Sie vor Ort.
Da wir vermehrt sportliche Aktivitäten nach draußen verlagert haben, möchten wir Sie bitten, ausreichend warme und regenfeste Outdoor-Kleidung mitzubringen. Nur das Singen ist derzeit aufgrund der Reichweite der Aerosole innerhalb der Klinik nicht gestattet.

Kann ich meine Reha verschieben?

Hierfür haben wir die Vorgaben der Kostenträger zu beachten. Wenn Sie arbeitsfähig sind, besteht die Möglichkeit einer Verschiebung. Wenn Sie arbeitsunfähig sind, muss eine Verschiebung Ihrerseits durch Ihre Krankenkasse genehmigt werden.

Welche Hygienemaßnahmen muss ich bei Ihnen beachten?

Bei uns gelten die mittlerweile bekannten Regelungen:

• Mindestabstand einhalten
  • Mund-Nasen-Schutz-Masken (werden für Ihren gesamten Reha-Aufenthalt durch uns zur Verfügung gestellt)
  • Händedesinfektion beachten
  • Husten-Nies-Etikette
  • Klinikausweis mitführen (diesen bekommen Sie bei Ihrer Anreise mit der Bitte, ihn ständig mit sich zu führen, um sich bei Nachfrage als Patient ausweisen zu können).

Über alle weiteren Maßnahmen werden Sie immer durch uns vor Ort informiert werden.

Werden Corona-Testungen durchgeführt?

Bei uns wird jeder Rehabilitand bereits bei der Aufnahme auf Covid-19 getestet. Ausführliche Informationen dazu sowie eine Einverständniserklärung bekommen Sie vorab zugesendet.

Wie sind Sie auf einen Corona-Fall in unserer Klinik vorbereitet?

Unser Hygienekonzept beinhaltet verschiedene Maßnahmen, welche wir ständig aufeinander abstimmen und anpassen an die aktuelle Situation. Wir tun alles dafür, dass es nicht zu einer Ansteckung kommt. Sollte dies jedoch trotzdem passieren, sind wir gut darauf vorbereitet.

Was passiert, wenn ich während des Aufenthalts typische Symptome entwickle?

Wenn Sie Symptome zeigen, bleiben Sie in Ihrem Zimmer und informieren telefonisch den Pflegedienst. Dieser wird eine ärztliche Untersuchung veranlassen und ggfs. Maßnahmen einleiten.

Aktuelle Besuchsregelungen

Derzeit gilt ein striktes Besuchsverbot innerhalb und auch außerhalb der Klinik, um Sie als Patient*innen und auch unsere Mitarbeiter*innen vor einer Ansteckung mit Covid-19 zu schützen.

Gegenseitige Besuche von Mitpatienten auf den Zimmern sind derzeit leider nicht erlaubt. Spaziergänge in unserer umliegenden Natur sind natürlich weiterhin möglich und wünschenswert. Bei Ankunft informieren wir Sie ausführlich.

Darf ich einkaufen gehen?

Wir haben uns zu Ihrem und unserem Schutz vor Ansteckung zu einem Besuchsverbot der Stadt entschieden. Jedoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Lieferservice in Anspruch zu nehmen, damit Sie sich mit allem Notwendigen während der Reha-Zeit versorgen können. Informationen hierzu erhalten Sie vor Ort. Bitte denken Sie vorab daran, sich ausreichend auszustatten, z. B. auch mit Bargeld.

Darf derzeit das Schwimmbad genutzt werden?

Ja, das Schwimmbad kann für unsere Therapieangebote und auch zum freien Schwimmen genutzt werden, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregelungen.