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Wir wollten nur mal Danke sagen

29. Juni 2021

Tolle Aktion von Patientinnen und Patienten als Dank an die gute Betreuung und Versorgung durch die Mitarbeitenden der Gelderland-Klinik

 

„Wir fühlen uns hier sehr wohl, bestens aufgehoben und wertschätzend behandelt.“ Aus diesem Gefühl heraus entsprang bei einigen Patientinnen und Patienten der Gelderland-Klinik der Wunsch, sich zu bedanken. Nicht einfach nur so, sondern in einer gemeinsamen Aktion.
Schnell war klar, dass der ursprüngliche Plan nicht aufging. Gegen ein konzertiertes „Danke-Event“ auf der Grünfläche vor der Gelderland-Klinik sprachen nicht nur die aktuellen Hygiene-Regeln, sondern auch die enge Termintaktung und die Dienstplanung der Mitarbeitenden. So kam Plan B 
zur Umsetzung: eine eher leise, aber umso wirkungsvollere Aktion. Während des Wochenende wurde die ganze Klinik mit bunten, kreativen Danke-Plakaten, Karten und Luftballons gestaltet. Bei Dienstantritt am Montagmorgen erwartete die Mitarbeitenden dann ein Arbeitsumfeld mit motivierenden Blickfängern. „Eine ganz tolle Idee“, so die einhellige Meinung.
„Der Impuls kam von einer Patientin, die schnell ein rund 20-köpfiges Kernteam für das Danke-Projekt gewinnen konnte. Nach und nach stießen weitere Patientinnen und Patienten dazu“, beschreibt eine der Aktiven den Startschuss. Gemeinsam wurde gemalt und gebastelt. In mehrere Kleingruppen brachten sie ihre Werke am späten Abend in allen Arbeitsbereichen an. „Leider mussten unsere Plakate in der Cafeteria aus Hygiene-Gründen noch vor dem Frühstück abgenommen werden“, ergänzt ein Mitpatient. Dass der gewünschte Effekt dennoch gegeben war, zeigte ein Aufsteller am Buffet, auf dem sich das Cafeteria-Team bei den Kreativen für die schöne Überraschung bedankte. „Die Mitarbeitenden haben sich wertgeschätzt gefühlt und uns das mitgeteilt. Das gibt uns das Gefühl, das Richtige getan zu haben“, freut sich eine Teilnehmerin. Besonders glücklich ist sie, dass die Plakate zwei Wochen hängen bleiben dürfen „Und das, obwohl die Fensterputzer im Haus sind.“
Leider nutzen nicht alle Kolleginnen und Kollegen den Haupteingang. An einigen ging die Aktion deshalb zunächst vorbei. Deshalb kam eine weitere Idee zur Umsetzung: die Individualisierung der Masken. „Seit ich jeden Tag eine Danke-Maske gestalte, bekomme ich ganz viel positives Feedback. Einige Mitarbeitende laufen mir sogar hinterher und wollen sehen, was ich heute trage“, berichtet der Patient. Die Freude beruht auf Gegenseitigkeit. Alles in allem also eine rundum fröhliche, sehr gelungene Idee.

Das sagen unsere Mitarbeitenden:

„Als ich am Montag um 07:00 Uhr ins Haus kam, war ich total begeistert. Alles so schön geschmückt. Überall ein Dankeschön. An jeder Büro-Türe ein Gruß und ein Danke. Dann traf ich eine Patientin im Eingangsbereich und diese drückte mir noch persönlich einen Zettel mit einem Dankeswort in die Hand. Die Stimmung war an dem Tag ganz besonders, von beiden Seiten. Ich fand die Aktion wirklich klasse.“
Manuela Vloet, Sekretariat der Pflegedirektion

„Eine tolle, kreative Aktion. Danke zu sagen ist in der Tat eine ganz hervorragende Weise des Gebetes. Kurz, von Herzen und immer und überall möglich!“
Martin Naton, Klinikseelsorger

„Das kreative Feedback unserer Patientinnen und Patienten hat mich begeistert. Es ist schön, morgens gleich mit einem „Danke“ begrüßt zu werden. Das gibt zusätzliche Motivation für meinen Arbeitstag.“
Karla Bergers, Leiterin für Pflege und Organisationsmanagement

„Auch ich möchte mich bedanken bei den Patienten. Danke, an all die Patienten für die empathische Danksagung, die persönlichen Worte, eine wundervolle Überraschung. Das ganze Haus mit den Worten Danke so schön zu gestalten, hat mich sehr berührt! Ein kleines Wort mit großer Wirkung! DANKE dafür.“
Sabrina Marks, Physiotherapeutin

Wir haben uns auch riesig über diese Aktion gefreut! Uns hat das DANKE der Patienten auch sehr gerührt und wir sind noch immer beseelt davon. Tagsüber kamen wir mit einigen Patienten darüber ins Gespräch, was wiederum sehr schön war. Es motiviert sehr, wenn gegenseitige Wertschätzung im Haus gelebt wird. Wir werden diese Aktion lange im Gedächtnis behalten.“
Marlis Scholten und Petra Koschlik, Teamsekretariat

„In Erinnerung wird mir später immer diese Danke-Aktion bleiben, wenn ich an die Zeiten in der Gelderland-Klinik zurückblicken werde. Diese Aktion der Patienten hat mich überwältigt, als ich Montagmorgen in der Klinik ankam. Die kreativen Ideen „Danke“ zu sagen, waren einfach wunderschön, die geschmückte Eingangshalle, die vielen netten Worte der Patienten.  Danke an allen, die uns diese Freude beschenkt haben.
Eva Magoley, Patientenaufnahme

Bei den Bildern handelt es sich um eine Auswahl aus allen Ideen der Gesamt-Aktion.

Info & Kontakt

Kontakt

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Telefax 02831 137-8842

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Komm. Ärztliche Direktion
Dr. med. Gundel Plum

Tel: 02831 137-8002
Fax: 02831 137-8502

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