Facebook Logo

Informationen zum Verhalten bei Verdacht auf eine Coronainfektion

05. März 2020
Wenn Sie Sorge haben, sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt zu haben, oder aus Regionen zurückkehren, in denen es zu Übertragungen kommt, vermeiden Sie bitte unnötige Kontakte und bleiben Sie zu Hause. Suchen Sie bitte kein Krankenhaus auf, sondern verfahren nach der Empfehlung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA vom 28.02.2020):
  • Personen, die (unabhängig von einer Reise) einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das neuartige Corona­virus SARS-CoV-2 im Labor nachgewiesen wurde, sollten sich unverzüglich – auch wenn sie keine Krankheitszeichen haben – an ihr zuständiges Gesundheitsamt wenden.
    Das zuständige Gesundheitsamt kann über eine <link https: tools.rki.de plztool _blank external-link-new-window internal link in current>Datenbank des Robert Koch- Instituts (RKI) ermittelt werden.
  • Personen, die sich in einem vom Robert Koch-Institut ausgewie­senen <link https: www.rki.de de content infaz n neuartiges_coronavirus risikogebiete.html _blank external-link-new-window internal link in current>Risikogebiet aufgehalten haben, sollten – auch wenn sie keine Krankheitszeichen haben – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Beim Auftreten von Krankheitszeichen der Atemwege, sollten sie die<link https: www.infektionsschutz.de hygienetipps hygiene-beim-husten-und-niesen.html _blank external-link-new-window internal link in current> Husten- und Niesetikette sowie eine gute <link https: www.infektionsschutz.de haendewaschen.html _blank external-link-new-window internal link in current>Händehygiene beachten und eine Ärztin oder einen Arzt benachrichtigen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt zunächst telefonisch kontaktieren. Weisen Sie in dem Gespräch auf Ihre Reise hin und besprechen Sie das weitere Vorgehen bevor Sie sich in eine Arztpraxis bege­ben.
  • Für Reisende aus Regionen, in denen Fälle von COVID-19 (das ist die Atemwegserkrankung, die durch das neuartige Corona­virus ausgelöst wird) vorkommen, gilt: Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Rückreise Fieber, Husten oder Atemnot entwi­ckeln, sollten Sie zunächst eine Ärztin oder einen Arzt telefo­nisch kontaktieren. Weisen Sie in dem Gespräch auf Ihre Reise hin und besprechen Sie das weitere Vorgehen, bevor Sie sich in eine Arztpraxis begeben. Zudem sollten Sie unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben sowie die Husten- und Niesetikette und eine gute Händehygiene beachten.
  • Für alle Flugreisende aus China gilt seit dem 15.2.2020 ein besonderes Verfahren (siehe Pressemitteilung des <link file:19070 _blank download internal link in current>Bundesminis­teriums für Gesundheit). Unter anderem werden sie befragt, ob sie Kontakt mit Coronavirus-Infizierten hatten oder sich im Infektionsgebiet aufgehalten haben. Personen an Bord, die offensichtlich krank sind oder eine ansteckende Krankheit haben könnten, müssen gemeldet werden.   Zur Sicherstellung eines geregelten Krankenhausbetriebes und einer sicheren Patientenversorgung, bitten wir Sie die o.g. Empfehlungen einzuhalten und bitten um Ihr Verständnis.
Weitere wichtige Informationen:
  • Unsere Broschüre zur <link file:9113 _blank download internal link in current>Händehygiene
  • Internetseite des <link http: www.kreis-kleve.de _blank external-link-new-window internal link in current>Kreises Kleve mit aktuellen Informationen zum Coronavirus
  • Informationen der <link http: coronavirus.nrw _blank external-link-new-window internal link in current>Kassenärztlichen Vereinigung zum Coronavirus
Info & Kontakt

Zentrale der Gelderland-Klinik